Es war einmal…

…vor langer, langer Zeit und die Geschichte unseres Vereins begann!

 

1982 wurde das Männer-Unternehmen „Die Reblandhexen” geboren.

Schuld an dem ganzen Schlamassel ist wohl Stefan Graf. Er hatte die Idee eine Hexengruppe ins Leben zu rufen.

Die anfängliche Bande bestand aus ehemaligen Schülern des Jahrganges 1964/65. Wir erlernten alle einen Beruf – frisch gebackene Azubis eben.

Das erste eigene Geld verdienen, ein Mofa fahren und jetzt noch eine „Rebland”Hexe sein – was wollte ein Pickelgesicht denn mehr?

Natürlich waren wir am Anfang weniger gut organisiert. Jeder hatte sich etwas eigenes zusammengestellt eine Bluse, Rock und ein Schurz!

Alles aus irgendwelchen Schränken, in denen es alten Klamotten gab. Das einzige neue war eine Hexenmaske aus Plastik, mit vielen schönen dicken Warzen. Ein Traktor zog den mit Tannenreis umhüllten Käfig, mit dem wir zu den Umzügen fuhren. Die Hin- und Rückfahrt war schon eine unvorstellbare Gaudi. Damals war das eben noch erlaubt (oder auch nicht).


Im nächsten Jahr kam Stefan auf jeden von uns zu und fragte: „Habt Ihr wieder Lust?“

Natürlich, das hatten wir. Die Gruppe vergrößerte sich stetig und somit auch die Ideen, mit denen wir uns besser

im Hexengeschäft etablierten.

 

Orden …damit ma alle das gleiche um de Hals habe

Einheitliche Kleidung …damit jeder schnittig aussieht

Hexentanz …damit der Bauch nicht so schnell wächst

Teilnahme an weiteren Umzügen

Eintragung ins Vereinsregister

Holzmasken …das wir alle gleich hässlich sind

Heckenfeste …muss ja auch Geld ins Hexenhaus kommen

Ausflüge …um andere Kulturen kennenzulernen

 

Eines hat sich in all’ den Jahren jedoch nicht geändert! Bei uns machen nur Männer mit – oder solche die es noch werden wollen. Der wohl schönste Nebeneffekt unseres Tun’s sind die zahlreichen Freundschaften, die über die Jahre entstanden und erhalten geblieben sind.

Unsere Gründungsmitglieder - oder „Hexen der ersten Stunde”!

Stefan Graf

Spitzname: Grandpa

Kurt Himmel

Spitzname: gibt’s keiner

Martin Schäfer

Spitzname: Märdl

und damals 1. Vorstand

Udo Trenkel

Spitzname: gibt’s keiner


Von den einstigen Gründungsmietgliedern sind immer noch Stefan Graf und Kurt Himmel aktiv dabei!

„Ich bin stolz darauf, dass unser Verein einen unverwechselbaren Charakter hat. Wir sind ein starker Haufen!”

Strauhschuh nuff

 

Martin Schäfer

- ehemaliger 1. Vorstand -